Die 1. Herrenmannschaft der TGV startete die Saison 2010 in der Hoffnung, dieses Jahr frühzeitig den Klassenerhalt klar machen zu können. Aufgrund der Tatsache, dass es in unserer Gruppe auf den ersten Blick einige sehr enge Spiele geben würde, gingen wir an die Aufgabe mit verhaltenem Optimismus heran, zumal es in diesem Jahr trotz der „kleineren“ Siebener-Gruppe 2 Absteiger gibt.

Insofern kam dem Eröffnungsspiel, welches wir beim Aufsteiger TC Kurpfalz Seckenheim zu absolvieren hatten, bereits wegweisende Bedeutung zu.

Die Partie musste aufgrund des zunächst regnerischen Wetters von 09:30 auf 12:00 Uhr mittags verlegt werden, als sich schließlich auch die letzten Regenwolken verzogen hatten.

Den ernüchternden 0:3-Zwischenstand nach der ersten Einzelrunde hatten wir uns irgendwie auch etwas anders vorgestellt! An Punkt 2 hatten wir zunächst einmal eine unerwartete Niederlage unseres Punkt 2 Michael Bag zu verkraften. Michael hatte 3 Saisons lang kein Einzel mehr verloren und war für uns immer ein sicherer Punktesammler gewesen. Leider fand er an diesem Tag überhaupt nicht in die Spur und verlor recht sang- und klanglos mit 2:6/1:6 gegen Christoph Barsan. Da auch Lionel Maugé an Punkt 4 trotz einiger Chancen mit 5:7/2:6 eine Niederlage einstecken musste und Thorsten Gläser an Punkt 6 trotz erheblicher Steigerung im 2. Satz in der entscheidenden Phase beim 1:6/6:4/3:6 nichts mehr zuzusetzen hatte, standen wir zunächst einmal ohne Punkte dar.

Damit mussten wir eigentlich die komplette 2. Einzelrunde gewinnen, um uns eine Gewinnchance zu erhalten und dies gelang glücklicherweise auch in eindruckvoller Weise.

Fast zeitgleich beendeten zunächst Marco Kober an Punkt 5 und Routinier Steffen Illbruck an Punkt 3 ihre Matches mit dem gleichen Resultat von jeweils 7:5/6:2, wobei Steffens Gegner beim Stand von 4:2 im 2. Satz seiner hohen Laufarbeit Tribut zollen musste und die beiden letzten Spiele wegen Krämpfen im Oberschenkel mehr oder weniger kampflos abgeben musste. Somit stand es nur noch 2:3 und Christian gelang es schließlich mit einer hervorragenden Gesamtleistung gegen den eine LK höher eingestuften Gegner zum 3:3 auszugleichen. Christian hatte dabei im 2. Satz zwar eine kleine Schwächephase zu überstehen, konnte aber im entscheidenden Moment noch zusetzen und gewann Dank seines großen Kampfgeistes verdient mit 6:3/3:6 und 7:5.

In den Doppeln gelang uns dann doch noch, was nach den ersten 3 Einzeln keiner mehr für möglich gehalten hatte. Mit Hilfe unseres „eingeflogenen„ Doppelspezialisten Kay Schenkel, der für Thorsten Gläser zum Einsatz kam, konnten wir 2 der 3 Doppel relativ deutlich für uns entscheiden. Zunächst traten Steffen Illbruck und Kay Schenkel im 2. Doppel mit einem ungefährdeten 6:3/6:0 in Vorlage. Das 3. Doppel (Maugé/Kober) kämpfte zwar einen großen Kampf, konnte aber die 6:7/2:6-Niederlage leider nicht verhindern, so dass es schließlich auf das erste Doppel ankommen sollte. Prinz/Bag hatten zu diesem Zeitpunkt den 1. Satz bereits deutlich mit 6:1 gewonnen, mussten dann aber aufgrund der Nervenanspannung doch noch einmal zittern, bevor das 6:4 im 2. Satz die Entscheidung zum vielumjubelten 5:4-Gesamterfolg brachte.

Fazit: Aufgrund der Abstiegsregelung für uns ein äußerst wichtiger Auftakt-Sieg, der in der Endabrechnung noch Gold wert sein kann! Jedenfalls konnten wir nun etwas entspannter in die weiteren Partien gehen. Die nächste Aufgabe lautete Aufstiegsmitfavorit Friedrichsfelder SC.